News

Landschaftwahlen Davos 2024: Herzlichen Dank für die Unterstützung

Bei den Davoser Landschaftswahlen 2024 hat Esther Marmet, die Kandidatin der EVP Davos für den

Grossen Landrat, 917 Stimmen erziehlt. Für das Erlangen eines Sitzes genügte dies

bedauerlicherweise nicht, obwohl das absolute Mehr von 813 Stimmen…

Für bessere Renten für Geringverdiener und mehr Biodiversität

Die EVP Graubünden empfiehlt bei der Abstimmung am 22. September 2024 beide eidgenössischen Vorlagen zur Annahme. Dank der BVG-Reform sind in Zukunft Personen mit niedrigem Lohn bzw. Teilzeitpensum, besser rentenversichert. Die…

EVP Davos nominiert Esther Marmet

Bei den Gemeindewahlen 2024 wird Esther Marmet als einzige Vertreterin der EVP Davos für einen Sitz im Grossen Landrat kandidieren. Die EVP ist überzeugt, mit Esther Marmet eine erfahrene und engagierte Persönlichkeit der Wählerschaft vorschlagen zu…

Sinnvolle Massnahmen für eine griffige Regulierung

Am Sonntag, 9. Juni, wird in Davos über eine Anpassung der baugesetzlichen Bestimmungen zum winterlichen Baustopp abgestimmt. Durch die Änderungen sollen die bereits bewährten Massnahmen zur Regulierung der Bautätigkeiten im Zusammenhang mit…

Einschränkungen sind gerechtfertigt

Temporärbaute anlässlich des WEF-Jahrestreffens 2016

Stellungnahme von Esther Marmet, Davos Platz, zur Kritik an der Vorlage der Gemeinde Davos zur Volksabstimmung vom 9. Juni 2024. Bei dieser Abstimmungsvorlage geht es darum, mit neuen gesetzlichen Bestimmungen die rechtlichen Grundlagen zu schaffen,…

3 x Nein, 1 x Ja zu den eidgenössischen Vorlagen

Am 09. Juni 2024 wird über vier eidgenössische Abstimmungen zum Thema Kostenreduktion bei den Krankenkassenprämien resp. Kostenbremse des Gesundheitssystems sowie über die körperliche Unversehrtheit und das Stromversorgungsgesetz, entschieden.

Würdig leben bis zuletzt

ÖFFENTLICHE VERANSTALTUNG 9. April 2024; 19.00 Uhr

Katholisches Pfarreizentrum Davos

u.a. mit EVP Landrat Christian Thomann

AHV-Initiativen: gut gemeint, aber nicht zielführend

Am 3. März 2024 wird über zwei eidgenössische Initiativen zum Thema AHV abgestimmt. Während die erste eine 13. AHV-Rente einführen möchte, fordert die zweite ein an die Lebenserwartung gekoppeltes Rentenalter. Die EVP Graubünden empfiehlt die…

4x Ja und ein «Wenns-sein-muss»

Am 17.12.2023 hat das Davoser Stimmvolk über nicht weniger als 5 Vorlagen zu entscheiden. Die EVP empfiehlt Zustimmung zu allen Vorlagen. Sie bedauert jedoch die äusserst knapp im Grossen Landrat durchgesetzte, zusätzliche Steuerreduktion beim Budget…

EVP Davos empfiehlt Esther Marmet für die Ersatzwahl in den Grossen Landrat

Die EVP Davos schlägt Esther Marmet für die Ersatzwahl in den Grossen Landrat vom 17. Dezember 2023 vor. Die EVP ist überzeugt, mit Esther Marmet eine engagierte und versierte Persönlichkeit der Wählerschaft empfehlen zu können. Esther Marmet ist in…

News der EVP Schweiz

Völkerrechtswidrig: Rote Linie beim Asylrecht überschritten

Eine bürgerliche Parlamentsmehrheit will das Asylrechts massiv verschärfen. Für die EVP wird damit eine rote Linie überschritten: Internationales Recht, die Bundesverfassung und die grundlegenden Werte der Schweiz werden insbesondere mit der…

BVG und Biodiversität: Zurück auf Feld 1

Die Stimmbevölkerung hat die BVG-Reform und die Biodiversitätsinitiative klar abgelehnt. Die EVP ist enttäuscht, dass die Chancen für eine nachhaltige Altersvorsorge sowie für den nachhaltigen Schutz der Lebensgrundlage verpasst wurden. Nun sind neue…

EVP unterstützt Paradigmenwechsel bei der Gesundheits­finanzierung

Lilian Studer spricht in einem gut gefüllten Saal vor zwei EVP-Bannern zu den Delegierten.

An ihrer heutigen Delegiertenversammlung in Wil SG hat die EVP Schweiz Parolen für die Volksabstimmungen vom 24. November 2024 gefasst. Dabei beschlossen die Delegierten die Ja-Parole zu einer einheitlichen und dadurch kostengünstigeren Finanzierung…