Erfolgreiche Erstteilnahme der EVP Graubünden mit 1% Wähleranteil

Erfolgreiche Erstteilnahme der EVP Graubünden mit 1% Wähleranteil

An den Nationalratswahlen vom 22. Oktober 2023 konnte die EVP Graubünden knapp 3000 Stimmen für sich gewinnen und erreicht damit bei ihrer erstmaligen Teilnahme an Nationalratswahlen ihr gesetztes Ziel von 1% Wähleranteil. Dies ist ein schöner Erfolg für die noch junge Partei.

Die 2007 gegründete EVP Graubünden war mit einer Liste und 5 Kandidierenden in den Wahlkampf gestie-gen. Das beste Resultat erreichte mit 943 Stimmen Christian Thomann, der die Partei auch seit 2009 im Grossen Landrat von Davos vertritt. Aber auch der Landquarter Agrarwissenschaftler Luca Francesco Bäni erzielte mit 652 Stimmen ein sehr erfreuliches Resultat.


Der höchste Anteil an Stimmen wurde mit beachtlichen 3.74% in der Gemeinde Davos erzielt. Dort hat die EVP Graubünden aktuell ihr einziges Mandat inne und von dort schickte sie neben Spitzenkandidat Thomann auch eine zweite Kandidierende ins Rennen. Aber aus allen Teilen des Kantons konnten Stimmen gewonnen werden, was ebenfalls ein Hauptziel der erstmaligen Teilnahme war. «Wir wollten allen Stimmbe-rechtigen im Kanton die Möglichkeit bieten, EVP zu wählen. Dass kantonsweit 1% der Wählenden Gebrauch davon machten und uns ihr Vertrauen schenkten, freut uns sehr», so Parteipräsident Thomann.


Mit ihrer Teilnahme trug die EVP Graubünden auch zum nationalen Wähleranteil der EVP Schweiz von 1.9% bei. Leider konnte das Wahlziel, alle 3 bestehenden Sitze im Nationalrat zu verteidigen, nicht erreicht wer-den. Dennoch fühlt sich die EVP Graubünden bestärkt durch die Ergebnisse der Wahlen und will sich auch in Zukunft für eine intakte Umwelt, ein respektvolles Miteinander und starke Familien einsetzen und dankt allen Wählenden herzlich für ihre Unterstützung.