Ein Skigebiet braucht eine attraktive Talabfahrt

Ein Skigebiet braucht eine attraktive Talabfahrt

Die EVP Davos empfiehlt zur einzigen kommunalen Abstimmungsvorlage der Volksabstimmung vom 28. November 2021, ein Ja auf den Stimmzettel zu schreiben: Mit einer Teilrevision der Ortsplanung soll das Skigebiet Jakobshorn eine attraktive Talabfahrt erhalten.

 

Umfangreiche Abklärungen und Kompensation einer Waldrodung

Die vorgängigen Projektarbeiten, die zu dieser Abstimmungsvorlage geführt haben, waren ausserordentlich umfangreich. Nicht nur wurde ein Umweltverträglichkeitsbericht erstellt, es wurden auch zahlreiche weitere Untersuchungen in Auftrag gegeben. Dabei wurde spezieller Wert auf die Umweltauswirkungen gelegt. Für die neue Talabfahrt muss Waldareal gerodet werden, das mit einer Wiederaufforstung eines nicht mehr verwendeten Pistenabschnitts kompensiert wird.


Speichersee macht Schneeerzeugung umweltverträglicher

Die neue Talabfahrt soll künstlich beschneit werden mit Wasser, das aus einem neuen Speichersee fliessen soll. Der Grosse Landrat hat dazu bereits grünes Licht gegeben. Dadurch muss weniger Wasser aus dem Landwasser entnommen und auf den Berg gepumpt werden, was energetisch und umweltpolitisch fragwürdig wäre. Der neue Speichersee wird den Skibetrieb zwar "ökologischer" machen, wie der Kleine Landrat in der Abstimmungsbotschaft schreibt. Dennoch darf das nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Bergbahnen einer der grössten Energieverbraucher in der Landschaft Davos sind und das Energiesparen weiterhin als eine grosse Herausforderung angesehen werden sollte.

Die neue Talabfahrt wurde umsichtig geplant, und vom Kanton erfolgte nach detaillierter Prüfung die Zustimmung. Mit dem vorliegenden Projekt einer qualitativ guten, sportlich zu bewältigenden Talabfahrt kann der Davoser Tourismus den Kundenbedürfnissen besser entsprechen.


Skigebiet Pischa nicht mit dieser Vorlage vermischen

Im Grossen Landrat wurde gefordert, nicht nur beim Skigebiet Jakobshorn, sondern auch im Skigebiet Pischa sollen Investitionen erfolgen. Das Skigebiet Pischa und seine Zukunft stellen aber eine gesonderte Fragestellung dar. Wichtig ist, dass das Skigebiet Jakobshorn an Attraktivität gewinnen und zahlreiche Wintersportlerinnen und Wintersportler ansprechen und zufriedenstellen kann. Von dieser gesteigerten Kundenzufriedenheit kann ganz Davos profitieren. Aus den vorgängig dargelegten Gründen empfiehlt die EVP Davos, der Vorlage zuzustimmen.